Club Libertas

Donnerstag, 17. März 2022 | von

Der Club Libertas war Anfang der Siebziger Jahre eine Bürgerbewegung in Rheinfelden. Wir trafen uns bei Eberhard Freter in seinem Lokal. Es war sozusagen die Rheinfelder Version des republikanischen Clubs. Die Lörracher Version von Winfried Heidt wurde später dann zu einer großen Bewegung mit dem INCA am Bodensee, mit Beuys als Mitaktivist.

Winfried bemühte sich in den Folgejahren um eine moderne Dreigliederung, bewunderte die Prager für ihren Aufstand, stieß mit Beuys zusammen die Bewegung für mehr Demokratie an und und und. Baumert der kleine, war bei beiden Gruppen dabei, zusätzlich zu unserem Sozialistischem Zentrum, das sich an der Neuen Linken, dem Sozialistischen Büro in Offenbach orientierte, aber auch offen war für die Hippis und andere schräge Vögel.

Das SZS haben wir später dann in den Sozialistischen Bund Südbaden transferiert und die alten Männer aus Freiburg waren froh, dass endlich die Jungen an die Macht kamen.

Mit mir als Vorsitzendem hatten sie aber kein Glück, ich orientierte mich zu den Grünen und wurde in ihrem Umfeld aktiv. Irgendwann um 1990 wurde der SB dann vom Freiburger Amtsgericht zwangsaufgelöst, weil kein Vereinsleben mehr stattfand. Ich hatte da ganz vergessen, dass ich ja der Vorsitzende des Sozialistischen Bundes bin.

Nunja, Lenin wäre das nicht passiert, der im Zug über Südbaden aus der Schweiz transferiert wurde und Lunte legte für den Untergang Russlands, so wie Putin das aktuell auch tut.

Club Libertas