Links & Infos:

DEB by Dagmar Perinelli

Die ZITTIG verstand sich ja als freieste Zeitung der Region Dreyeckland. Freiheit der Presse praktizieren aber natürlich auch andere.
Hier einige wichtige Links:

DIE Zeitschrift der verbotenen Texte ist INDEX ON CENSORSHIP.

Einmal im Monat bringt die Frankfurter Rundschau www.frankfurter- rundschau.de in Zusammenarbeit mit der Heinrich Böll Stiftung eine ins Deutsche übersetze Seite aus INDEX ON CENSORSHIP.

Mit die besten Dokumentationsseiten bietet die Frankfurter Rundschau
www.fr.de

In Zeiten aufkommenden Antisemitismus und verbreiteter Dummheit ist gut zu lesen:
www.henryk-broder.com

www.ilmanifesto.it
unsere kluge italienische Schwester

DIE kulturelle Zusammenstellung aus den Feuilletons aus aller Welt: www.perlentaucher.de

Das JournalistenNetz:
www.jonet.org

Reporter ohne Grenzen: notwendiger denn je:
www.reporter-ohne- grenzen.de

Die beste europäische Kulturzeitschrift:
www.lettre.de

"Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache"
Hans Joachim Friedrichs

ZITTIG-Archiv

Adresse:
ZITTIG-Archiv
Dieter Emil Baumert
Contrada Marchese 8, No. 57
74024 Manduria TA
Italia

Zittig Nr. 53, Februar 1983

Artikel über Theo von Möller und Emma Stöcklin u.a.
Als PDF ansehen

Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Tod und Sterben des R.E.

Dokumente

Trinkwasserfluoridierung

Dokumente

Helmut Herbster ist tot

Sie haben dich auseinandergeschnippelt, um zu sehen, ob da nicht der fremde mörder zu sehen ist, sie haben dich heimlich verbrannt, die urne, weit weg von deinem wirkungskreis

Heimattexte

Häuptling Eigener Herd – 6/7 Hawaii-Fleisch – eine Silvesteridee

Von Vincent Klink. Vincent Klink kocht in seinem Stuttgarter Restaurant „Wielandshöhe“ und bisweilen auch im Fernsehen.

„Als junger Koch verfiel ich bereits dem modernen Jazz, und eines Abends spielte Lee Konitz am Altsaxophon und der Bassist Bob Carter im Lörracher „Jazztone“. Man lernte sich ein bisschen kennen, und als ich am darauffolgenden Montag meinen freien Tag hatte, entdeckte ich den guten Carter in der Fussgängerzone …

Thomas Lehner

„Es ist mir ergangen wie bei Karl Valentin dem Trompeter von Säckingen. Der war ursprünglich Trommler im dreissigjährigen Krieg, bis ihm in der Schlacht ein böser Hunnensoldat die Trommel entzwei geschlagen hat. Das hat ihn so geärgert, daß er sich umgestellt und das Trompetenblasen gelernt hat.“

Der langjährige Redaktionsleiter des Schopfheimer Markgräfler Tagblatt schrieb für seine Tochter Mercedes diesen wunderschönen Text. Er darf in unserem alternativen Dreyeckland-Lesebuch nicht fehlen:

Kompass für den Schul- und Lebens-Weg

Von ET, dem Griechen und Tommaso Di Ciaula

Wilfried Merkel

Adieu, mein Hotzenwald

von Bernd Bornemann

Die Erdbeben in Süditalien, 1981 nach Christus

Sammlung für die Erdbebenopfer in Italien
Ein Bericht von Dagmar Perinelli

Schwere Zeiten für die FDP

Ein Beitrag von Peter Jensch, Kreisvorsitzender der FDP Lörrach

ZITTIG-Texte zum deutschen Nationalsozialismus

Dienstag, den 8. Mai 45: Schöner Maimorgen. Der Krieg ist zu Ende. Das leidgeprüfte und gequälte Deutschland muß sich auf Gnade und Ungnade den Siegern ausliefern. Dr. Goebbels mit Frau und vier Kindern vergiftet

Warum Martini und Scharf gehen mussten

"Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 Reichen, ihre Meinung zu sagen."
Der frühere FAZ-Journalist Paul Sethe über das Verlagsgeschäft

Der verhinderbare Tod an Meningokokkensepsis

Waterhouse Friedrichsen Syndrom des Michel Keller: Schläft das Gesundheitsamt?

Dioxin bei Dynamit Nobel, Rheinfelden

Unerwartet trat das thema dioxin in unsere redaktionsstube. auch uns – oft nur vermeintlich – alternativen redakteuren geht es da wohl wie den meisten zeitgenossen. ein problem wird so lange verdrängt, nicht behandelt oder am rande zur kenntnis genommen, bis es dann eines tages „unerwartet“ da ist – im alltag von dir und mir.

Krieg und Frieden

Mörder sind keine Soldaten – Soldaten sind keine Mörder – Eine Dokumentation

Im Oktober riefen die Lörracher Grünen zu einer "Einspinn-Aktion am Isteiner Klotz auf.

Warum wählen Grüne einen CDU-Bürgermeister?

SEIDLER, DAS WEIHWASSER UND DIE GRÜNEN TEUFEL

Unsere Schwierigkeiten mit der Obrigkeit

Vorhang zu und alle Fragen offen

Tramperfahrung in Italien

In meinem tramperleben verlief bisher – so dachte ich – „alles normal“. als junger typ hatte ich eingendlich nie schwierigkeiten. klar, ich stand immer länger da, als irgendwelche frauen. und das ist ja auch ein beschissenes gefühl, wenn du da stundenlang stehts und keiner aber auch kein einziger (keine einzige) nimmt dich mit und dann kommt da so `ne frau, oder zwei, und „schwupp“ hält ein auto und „wumm“ – weg sind sie…

Catch as Catch can

Für 20 Mark zur Frauen-Schlamm-Schlacht

Hallo, da ist ja was los in Weil, im Musikladen. Da kommt nicht nur der Percy Sledge zu Besuch, da gibt es nicht nur die Vorauswahl zur Miss-Germany-Wahl, nein, da gibt es auch die Frauen-Schlamm-Schlacht. Wer den Film „Cabaret“ gesehen hat, der weiß um was es geht. Wer nicht, der muss sich den Rest denken, oder für 20 Mark in den Musikladen gehen. Und das taten dann auch viele Männer, erheblich weniger Frauen…

Ein besetzter Zug nach Brokdorf

Von Dieter E. Baumert
Erstveröffentlichung in ZITTIG März 1980

Stolz verabschiedeten sich am Sonntagmorgen gegen 100 badische Atomkraftgegner voneinander. „Eigentlich sind wir von allen die Mutigsten“, sagen manche schmunzelnd. Und Mut und eine gehörige Portion Frechheit gehörige Portion Frechheit gehörten wohl zu jener Zugbesetzungsaktion, die wohl in der Geschichte der BRD einmalig sein dürfte. Was war geschehen?

Briefe an eine aktive Bürgerin, die sich für die Wiedereinführung der Tram in Lörrach einsetzt

Vielen Dank für Ihr Mail. Sie haben viele geleistet und die Arbeit der IG Verkehr und damit auch die Ihre ist sehr wertvoll und sie hätte es verdient mit einem Preis für bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet zu werden.

Ihr Buchprojekt unterstütze ich. Ich befürchte nur, dass ich Ihnen nicht viel helfen kann. Vielleicht finden Sie jemand, der damals bei der Bürgerinitative für die Tram mitgemacht hat. Die Hochzeit dieser Initiative fällt in die Zeit, als ich noch meistens in Bad Säckingen war. Aber schwach erinnere ich mich an die Unterschriftensammlung. Ich habe damals, als Herausgeber der Zeitschrift ZITTIG und 1982 als erster Kreisgeschäftsführer der Grünen Lörrach in der Sonderausgabe zu den OB-Wahlen in Lörrach einen Beitrag geschrieben. Einen Auszug zum Thema Tram habe ich auf die Facebookseite gestellt. Das ganze Heft können Sie im Stadtarchiv der Stadt Lörrach einsehen.

Demokratie in Lörrach – Fehlanzeige

Meine Briefe an Egon
Auszuge aus ZITTIG Sonderheft zur Lörracher OB-Wahl
„Sich bewegen bringt Segen“
Nr. 58 Oktober 1983
Von Dieter E. Baumert

„nur sechs jahre habe ich erlebt, aber wollte ich genau berichten, ich könnte bücher füllen. dies ist hier nicht möglich, wohl auch nicht notwendig. ich brauche wohl nur einige beispiele zu nennen. ich denke an die bürgeriniative tram. da wollten mehrere tausend bürger eine bürgerentscheidung, ob es in lörrach eine tram geben soll oder nicht. …