Dead and gone
Dienstag, 18. August 2009 | von Dieter Emil Baumert
Dead and gone
Werner "The Blues" Gabele ist tot.
von roeland jooseppi strittmatter
Seit über einer Woche wernert es in meinem Kopf herum. Seit ich erfahren habe, dass Werner tot ist, laufen so viele gemeinsame Erlebnisse, wie ein Film in meinem Kopf ab. Dann wieder: Hätte ich ihn nur noch einmal getroffen. Wir standen brieflich, per E-Mail und Telefon laufend in Kontakt, aber zuletzt gesehen habe wir uns kurz vor meinem Umzug nach Berlin, bei einem Blue 4 U Konzert im „Warteck“ in Säckingen. Rock, Rhythm’n‘ Blues, das war Werners Leben. Und: Er war ein lebendiges Rockmusiklexikon. Immer wenn
ich eine Frage hatte, er wusste die Antwort. Ich hätte ihn gerne mal erwischt, dass er auf diesem Gebiet mal etwas nicht weiß, sondern ich. Aber es ist mir nie gelungen.
Zehn Tage vor Werners Tod ist ein Jugendfreund von mir am Hochrhein verstorben. Werner und ich versuchten noch rauszufinden, ob Werner ihn zumindest vom Sehen her kannte. Doch als ich endlich ein Foto von Floda aus den 70igern fand, es Werner mailte, da konnte er mir diese Frage schon nicht mehr beantworten.
Als ich neulich mit unsrem Jack Russel Fox Terrier Ferdinand so zwei
Stunden durch Berlin flanierte, hatte ich einen Tagtraum:
Werner und Floda treffen sich auf der Eingangswolke zum Rock’n’Roll Himmel. Werner: „Jetzt weiß ich, wen der Rojo gemeint hat.“ – Floda: „Du meinst wohl den Schütti.“ – „Schütti?“ – „Ja, so haben wir ihn früher genannt, weil er oft sein Bier verschüttet hat“.
Floda und Werner lachen. Da kommt ein Altrocker daher und sagt:
„Werner? Du hier? Mit dir habe ich nun wirklich noch nicht gerechnet!“
„Tja Mitch*, so kann’s gehen.“, meint Werner.
Floda bekommt große Augen und sagt stotternd: „Das ist doch Mitch Mitchell von … Jimi … ääh …“.
Mitch und Werner grinsen, und Mitch meint: „Genau da gehen wir jetzt hin. Der Hendrix spielt da auf der Wolke dahinten.“
Berlin, den 12. August 2009
* Mitch Mitchell, der Drummer der Jimi Hendrix Experience wohnte eine kurze Zeit bei Werner Gabele in Freiburg. Er ist im November 2008 gestorben.
frei nach Jimi Hendrix
Mitch Mitchell in den 70igern
Mitch Mitchell 2008 kurz vor seinem
Tod. © Kreig Geiger
www.drummerworld.com
Floda
Werner Gabele (rechts) bei der Vierzigjahrfeier
von Roland Josef Strittmatter
Alle Foto: Quellen privat bzw. Rechteinhaber unbekannt
Seiten: 1 - 2